Verein

Die Frauengemeinschaft St.Laurentius Flawil wurde im Jahre 1994 gegründet. Die damalige Müttergemeinschaft Flawil wurde aufgehoben und neu als Verein mit neuem Namen organisiert. Heute gehören 200 Mitglieder zur Gemeinschaft.

Die Frauengemeinschaft St.Laurentius Flawil ist Kollektivmitlgied beim Katholischen Frauenbund St.Gallen - Appenzell. Den Mitgliedern steht das Angebot des Kantonalverbandes offen wie z.B. Frauen am Puls, Generalversammlung, Herbstimpulse, Coachings und Weiterbildungen. Weiter bietet die Beratungsstelle MÜTTER IN NOT persönliche Beratung und finanzielle Unterstützung an.
Der Kollektivbeitrag pro Mitglied betrag CHF 1.40 und wird jährlich durch den Kantonalverband in Rechnung gestellt.

Durch die Mitgliedschaft beim Kantonalverband ist der Verein Mitglied beim SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund. Auch der Dachverband bietet seinen Mitgliedern verschiedene Dienstleistungen an. Der SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund ist mit 120'000 Mitgliedern, 
18 Kantonalverbänden und 600 Ortsvereinen der grösste konfessionelle Frauendachverband der Schweiz. Der SKF ist ein grosses Frauennetzwerk aus Freiwilligen und unterstützt seine Mitglieder in ihrem sinnstiftendes Engagement. Der Kollektivbeitrag pro Mitglied beträgt CHF 6.00. Er wird vom Kantonalverband eingezogen und von diesem an den SKF weitergeleitet.